Über die Falken RLP

Wir Falken – aktiv gegen Rechts

Wir, die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, sind anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und als freiwilliger Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen bundesweit vertreten. Seit mehr als hundert Jahren sind wir als Teil der Arbeiterjugendbewegung aktiv. Nach dem Verbot unserer Vorgängerorganisationen durch die Nationalsozialisten waren wir in der jungen Bundesrepublik bewusst ein aktiver Baustein der entstehenden Zivilgesellschaft und der lebendigen Jugendverbandsarbeit. Die Falken sind Gründungsmitglied der in den 1950er Jahren entstandenen Jugendringe auf Bundes-, Landes- und häufig auch auf kommunaler Ebene. Seit den 1990er Jahren gibt es uns auch in den neuen Bundesländern wieder, in der DDR waren die Falken verboten.

Wir Falken engagieren uns schon immer gegen Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus und Faschismus. Bundesweit sind wir auch deshalb schon oftmals Angriffen von Neonazis ausgesetzt gewesen und der extremen Rechten ein unliebsamer Jugendverband. Mit unserer Arbeit stehen wir für eine vielfältige, weltoffene und menschliche Gesellschaft ein. Wir sind fest davon überzeugt, dass alle Menschen ein Recht auf ein Leben in Würde und auf ein selbstbestimmtes Leben haben. Wir stehen dafür ein, dass Kinder und Jugendliche aktiv an einer Gesellschaft teilhaben können, in der alle Menschen gleich, aber trotzdem verschieden sind!


Wer wir sind – was wir wollen

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband, der aus der Tradition der sozialistischen und sozialdemokratischen Arbeiterjugendbewegung hervorgegangen ist.

Die SJD – Die Falken ist in allen Bundesländern aktiv. Mit den Falken können Kinder und Jugendliche Mitbestimmung und Selbstorganisation erleben, ins Zeltlager fahren, politisch aktiv werden oder sich als Freiwillige in der Gruppenarbeit engagieren. Zentrale Prinzipien des Verbandes sind solidarisches und vorurteilsfreies Zusammenleben, Freiheit, Gleichheit und die Ablehnung jeder Form von Gewalt und Unterdrückung.

Da wir uns als Kinder- und Jugendverband größtenteils ehrenamtlich organisieren, sind wir auf personelle und finanzielle Unterstützung angewiesen. Spenden könnt ihr uns an: SJD – Die Falken Rheinland-Pfalz, Genobank Mainz, BLZ 550 606 11, Konto 256536 (Wir stellen Euch auch gerne eine Spendenquittung aus). Wenn Ihr bei und mitmachen wollt, erfahrt Ihr in der Rubrik „Mitmachen“ weiteres.

 


Vorstand

Vorstandsvorsitzende

Andzelika Fedorkow (Angi) (Mail) | Joscha Komanns (Mail)

SJ-Ring

Vorsitz

Frederik Anschütz (Mail)

Beisitzende

Paula Runge | Jacqueline Schäfer | Noah Müller

F-Ring

Vorsitz

Adrian Burkhardt (Mail)

Beisitzende

Judith Bartel (Trudi) | Rabea Höllwarth


Das Hauptstadtbüro

SJD- Die Falken Rheinland-Pfalz

Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Ansprechpartnerinnen: Laura Slezak & Kira-Marie Brennemann

Mobil: 0170/ 3085505

Mail: laura.slezak@falken-rlp.de | kira.brennemann@falken-rlp.de

Das Rhein-Pfalz-Büro

SJD – Die Falken Rheinland-Pfalz

Herderstr. 23
67117 Limburgerhof

Ansprechpartnerin: Kira-Marie Brennemann

Mobil: 0170/ 3085505

Mail: kira.brennemann@falken-rlp.de